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Trainingsschema: In 4 Wochen fit für Mud Masters!

Hast du, unter Zwang von deinen Freunden oder nicht, „JA!“ zur Mud Masters-Challenge gesagt, ohne genau zu wissen, wie du dich darauf vorbereiten sollst? Wir helfen dir! Mit dem unten stehenden Trainingsschema bist du in 4 Wochen fit für die 6 km-Strecke.

Du hast dich für die 12- oder 18 km-Strecke entschieden? Auch dann kannst du dich an dieses Trainingsschema halten und die Intensität nach eigenem Verständnis und passend zu deiner persönlichen Fitness steigern. Dabei solltest du berücksichtigen, dass die 12- oder 18 km-Strecke nicht nur länger ist und deswegen eine bessere Kondition erfordert, sondern dass vor allem auf der 18 km-Strecke auch die Greifkraft stärker beansprucht wird.

Das Schema geht für gesunde und unverletzte zukünftige Mud Masters von 3 Trainingseinheiten pro Woche aus.

Wärme den gesamten Körper vor jedem Training gründlich auf. Auf diese Weise profitierst du am besten von dem Training und vermeidest Verletzungen. Beginne mit 5 Minuten Jogging, abgewechselt mit 5 Minuten Ausfallschritten, Planks und Armschwingen.

Nach dem Aufwärmen beginnst du mit dem Training, das jede Woche etwas schwieriger wird und aus drei Teilen besteht:

Laufen
Du baust deine Kondition auf, damit du mindestens 3 Kilometer ununterbrochen rennen kannst. Das reicht für die 6 km-Strecke, auf der alle 400 Meter ein Hindernis steht. Du solltest auch auf Feld- und Waldwegen trainieren, damit sich dein Körper an eine Geländestrecke gewöhnt. Wenn du die Distanz, die im Schema angegeben ist, nicht ununterbrochen laufen kannst, laufe so weit wie möglich und lege den Rest der Distanz (schnell) gehend zurück.

Greifkraft
Darüber hinaus baust du deine Greifkraft auf, um beispielsweise die Monkey Bars bewältigen zu können. Das kannst du perfekt am Klettergerüst auf dem nächsten Spielplatz üben. Dieses Hängen an einer Stange wird im Schema „Dead Hang“ genannt.

Kraft
Mit Übungen, wie beispielsweise Liegestützsprüngen, baust du ausreichend Kraft auf, um dich und deine Buddies durch das schlammige Hindernisabenteuer zu schleppen.


Videoanleitung Hindernisse

Wir versprechen es dir: Wenn du 4 Wochen lang knallhart trainierst, ist kein Hindernis mehr zu groß, zu hoch oder zu schwierig für dich! Im Notfall gibt es natürlich immer noch deine Freunde oder unbekannte Teilnehmer, um dir unter die Arme zu greifen. Mud Masters leave no (wo)men behind!

Brauchst du noch ein paar clevere Techniken, um die Hindernisse zu überwinden? Auf unserem YouTube-Kanal findest du jede Menge Videoanleitungen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Du kannst mehr als du denkst!